Wandlung - das Forums-RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer
Die aktivsten Beitragsschreiber
Yami
Der Schattencode I_vote_lcapDer Schattencode I_voting_barDer Schattencode I_vote_rcap 
Goldfang
Der Schattencode I_vote_lcapDer Schattencode I_voting_barDer Schattencode I_vote_rcap 
DarkWolf
Der Schattencode I_vote_lcapDer Schattencode I_voting_barDer Schattencode I_vote_rcap 
Bluefang
Der Schattencode I_vote_lcapDer Schattencode I_voting_barDer Schattencode I_vote_rcap 
moonlight
Der Schattencode I_vote_lcapDer Schattencode I_voting_barDer Schattencode I_vote_rcap 
Xazzitatzi
Der Schattencode I_vote_lcapDer Schattencode I_voting_barDer Schattencode I_vote_rcap 
Würfel
Der Schattencode I_vote_lcapDer Schattencode I_voting_barDer Schattencode I_vote_rcap 
Quellen
Smiley-Quellen:

Hintergrundquelle:
Wallpaperswide.com


 

 Der Schattencode

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Der Schattencode Empty
BeitragThema: Der Schattencode   Der Schattencode EmptyDo Aug 28, 2014 5:49 am

Schattencode

Der Schattencode ist (auch wegen der schwierigen Aussprache) ausschließlich zum schriftlichen Austausch gedacht. Dabei werden Buchstaben ausgetauscht:

normaler Buchstabe eingesetzt im Schattencode
A E
BQ(u)
CY
DZ
EA
FJ
GD
HZ
I I
JX
KH
LG
ML
N K
O U
PF
QC
RS
SZ
TV
U O
VM
W N
XW
Y B
ZP
ÄÜ
ÖÄ
ÜÖ

Was es mit dem "Q(u)" auf sich hat

B = Q(u)

Die Klammer bedeutet, dass der Buchstabe nur angehängt wird, wenn sich der buchstabe in einem Wort befindet. Wenn B allein steht wird es mit Q übersetzt, in einem Wort mit Qu.

Beispiel:

Ich backe.
Iyz queyha.

Ich wünsche mir z.B. ein Haus.
Iyz nökzyza lis p.Q. aik Zeoz.


Doppelt gemoppelt

Statt einen Buchstaben zweimal (oder öfters) zu schreiben, wird er nur einmal geschrieben und für jeden weiteren, der darauf folgen würde wird ein ' eingesetzt. Beispiel:

Zyzevvak ---> Zyzev'ak

(Schatten ---> Schat'en)


Die Anzahl der Verschlüsselungen gibt an, wie oft ein Text übersetzt wurde und demnach auch, wie oft er zurückübersetzt werden muss.

Beispiel:

Hallo 0te
Zeggu 1te
Paddo 2te
Fezzu 3te
Jappo 4te
Xeffu 5te
usw.

Folglich muss bei der Rückübersetzung bis zu 0te zurückübersetzt werden.

Je mehr Verschlüsselungen ein Text hat, umso größer ist die Auswahl an möglichen Übersetzungen, die dann dem Zusammenhang nach ausgewählt werden.

Beispiel zur Rückübersetzung:

Zopn 4te
D-H-S U Z W 3te
G-K-R O D-H-S X 2te
L-N-[+] U G-K-R J 1te
M-W-[+] O L-N-[+] F 0te

MOLF
MONF
WOLF
WONF

[+] bedeutet, dass eine Rückübersetzung nicht möglich ist, z.B. bei R oder T, die im Schattencode nicht vorkommen.

Wenn keine Übersetzungszahl angegeben wird, ist sie automatisch 1.
Nach oben Nach unten
 
Der Schattencode
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wandlung - das Forums-RPG :: Schattenwelt :: Schattencode-
Gehe zu: